Mirtazapin(atypisches Antidepressivum): wie ansetzen und absetzen
Auf dieser Seite werden Sie erfahren, wie Sie Mirtazapin ansetzen oder absetzen können.
Wie Ansetzen: mit 7,5 mg abends starten, nach 2 Tagen auf 15 mg steigern (empfohlene Dosis bei Schlafstörungen). Nach 1 Woche - wenn Depression im Vordergrund -auf 30 mg steigern. Wenn noch keine Besserung der depressiven Symptomatik auf 45 mg erhöhen. Gut kombinierbar mir SSRI, SNRI, Bupropion)
Wie absetzen zum Beispiel 45 mg. Erste Reduktion gleich auf 30 mg. Nach 1 Woche 15 mg. Nach 1 Wochen 7,5 mg. Nach 1 Woche absetzen.
(Das Ausschleichen und Absetzen von Psychopharmaka, die länger als 12 Wochen eingenommen wurden, sollte über einen noch längeren Zeitraum, in der Regel nicht weniger als 8 Wochen, erfolgen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden, die ein Wiederauftreten der Krankheit vortäuschen könnten.)
Pro: gut verträglich und wirksam; auch bei Patienten über 60 gut verträglich; kombinierbar mit anderen Antidepressiva (SSRI, SNRI, Bupropion); auch schlaffördernd (bei niedrigen Dosen).
Kontra: Gewichtszunahme bekannte Nebenwirkung.
Indikationen und Kontraindikationen: siehe
"Psychische Störungen Therapie F0-F9"
Nebenwirkungen und Wechselwirkungen: siehe
"Neben- und Wechselwirkungen Psychopharmaka"
Literatur/Quellen:
Benkert, O., & Hippius, H. (2019). Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 11. Auflage. Springer.
Stahl, S. M. (2021). Stahl’s Essential Psychopharmacology: Neuroscientific Basis and Practical Applications. Cambridge University Press.
Hiemke, C., & Gründer, G. (Hrsg.) (2020). Lehrbuch der Psychopharmakologie. Springer.
Möller, H.-J., & Laux, G. (2018). Psychopharmaka: Pharmakologie und klinische Anwendung psychotroper Arzneimittel. Elsevier.
Neukirch, C., & Müller, M. J. (2019). Psychopharmakotherapie: Grundlagen – Klinik – Praxis. Schattauer.
Sadock, B. J., Sadock, V. A., & Ruiz, P. (2022). Kaplan & Sadock’s Comprehensive Textbook of Psychiatry. Wolters Kluwer.