Escitalopram (SSRI): wie ansetzen und absetzen

Auf dieser Seite werden Sie erfahren, wie Sie Escitalopram ansetzen oder absetzen können. 



Wie Ansetzen: mit 5 mg morgens starten, nach 2 Wochen auf 10 mg (empfohlene Dosis) steigern. EKG-Kontrolle anordnen (auf QT-Zeit achten)

Wie Absetzen zum Beispiel 10 mg. Erste Reduktion gleich auf 5 mg. Nach 2 Wochen 2,5 mg. Nach 2 Wochen das Medikament nur alle 2 Tage einnehmen. Nach 2 Wochen absetzen.

(Das Ausschleichen und Absetzen von Psychopharmaka, die länger als 12 Wochen eingenommen wurden, sollte über einen  noch längeren Zeitraum, in der Regel nicht weniger als 8 Wochen, erfolgen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden, die ein Wiederauftreten der Krankheit vortäuschen könnten.) 


Pro: Das verträglichste Antidepressivum mit Citalopram und Bupropion.
Kontra: QT-Zeit-Verlängerung möglich; nicht kombinierbar mit anderen Medikamenten, die eine QT-Zeit-Verlängerung verursachen; nicht kombinierbar mit anderen Antidepressiva (außer Mirtazapin); kann sexuelle Störungen, auch irreversibel, auslösen.

Indikationen und Kontraindikationen: siehe  

"Psychische Störungen Therapie F0-F9"

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen: siehe
"Neben- und Wechselwirkungen Psychopharmaka"


Literatur/Quellen:
Benkert, O., & Hippius, H. (2019). Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 11. Auflage. Springer.

Stahl, S. M. (2021). Stahl’s Essential Psychopharmacology: Neuroscientific Basis and Practical Applications. Cambridge University Press.

Hiemke, C., & Gründer, G. (Hrsg.) (2020). Lehrbuch der Psychopharmakologie. Springer.

Möller, H.-J., & Laux, G. (2018). Psychopharmaka: Pharmakologie und klinische Anwendung psychotroper Arzneimittel. Elsevier.

Neukirch, C., & Müller, M. J. (2019). Psychopharmakotherapie: Grundlagen – Klinik – Praxis. Schattauer.

Sadock, B. J., Sadock, V. A., & Ruiz, P. (2022). Kaplan & Sadock’s Comprehensive Textbook of Psychiatry. Wolters Kluwer.