Neben- und Wechselwirkungen Antipsychotika

Nebenwirkungen bei AP: Extrapyramidalmotorische Störungen (EPMS) 

1) Frühdyskinesien
-Symptome: krampfartiges Herausstrecken der Zunge, Blickkrämpfe, geschraubte Bewegungen
-Wahrscheinlichkeit: 2-25%
-Typischer Beginn: 1. Woche
-Risikofaktoren: hochpotente klassische AP, junge Männer, plötzliche Dosiserhöhung, parenterale Applikation, EPMS in der Vorgeschichte

2) Parkinsonoid
-Symptome: Steifheit der Muskeln (Rigor), Tremor, Einschränkung (Fein-)Motorik, kleinschrittiger Gang, Speichelfluss
-Wahrscheinlichkeit: 25-30%
-Typischer Beginn: 1.-10. Woche
-Risikofaktoren: hochpotente AP, Frauen, plötzliche Steigerung oder Reduktion der Dosis, EPMS in der Vorgeschichte

3) Akathisie
-Symptome: Bewegungs- und Sitzunruhe
-Wahrscheinlichkeit: 20-25%
-Typischer Beginn: 1.-7. Woche
-Risikofaktoren: alle AP, dosisabhängig, EPMS in der Vorgeschichte

4) Spätdyskinesien
-Symptome: abnorme, unwillkürliche, oft stereotype Bewegungen in der Zungen-, Mund-, Gesichtsmuskulatur
-Wahrscheinlichkeit: 15-20%
-Typischer Beginn: 3 Monate bis Jahre
-Risikofaktoren: hohes Alter, weibliches Geschlecht, zerebrale Vorschädigung

5) Malignes neuroleptisches Syndrom 
-Symptome: Muskelsteifigkeit, Fieber, CK-Erhöhung (Muskelenzym) bis hin zum Nierenversagen, Herzfrequenzanstieg 
-Wahrscheinlichkeit: 0,02-0,5% 
-Typischer Beginn: 1.-2. Woche -Risikofaktoren: junge Männer  

 Weitere relevante Nebenwirkungen unter Antipsychotika 

-Sedierung/Müdigkeit
-Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse 
-Depressive Syndrome -
Gewichtszunahme, Diabetes, erhöhte Blutfette (Olanzapin, Clozapin)
-Blutbildungsstörungen (Clozapin)
-Sexuelle Funktionsstörungen
-Prolaktinerhöhung, Milchfluss (Risperidon, Amisulprid)...


 Relevante Interaktionen bei Antipsychotika 

 Rauchen
-Rauchen wirkt als CYP-Induktor über Benzpyrene
-Induziert Leberenzym CYP 1A2
-Rauchen senkt den Plasmaspiegel von Substraten, die über CYP 1A2 verstoffwechselt werden (z. B. Olanzapin, Clozapin) 
-Wirkungsverlust der Antipsychotika! 
-Achtung: bei Beendigung des Rauchens erhöhte Spiegel möglich! 
-Schizophrenie-Patienten rauchen 3x häufiger als Normalbevölkerung 


Ciprofloxacin 
-Anwendung von Ciprofloxacin z. B. bei Atemwegs-, Urogenital-, Haut-, Weichteil-, Knocheninfektionen 
-Inhibitor des Leberenzyms CYP 1A2 
-Anstieg der Plasmaspiegel von Medikamenten, die über CYP 1A2 verstoffwechselt werden, z. B. Olanzapin, Clozapin 
-Erhöhtes Risiko für unerwünschte Wirkungen 


Für mehr Interaktionen--) Cyp450



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