Medikamente bei Depression?
Die Verschreibung von Antidepressiva sollte nur bei schweren Formen psychischer Störungen erfolgen .
Für schwere Depressionen sprechen folgende Symptome:
- Schwere Antriebslosigkeit, man will aus dem Bett nicht aufstehen, man schläft die ganze Zeit;
- Akute Suizidgedanken mit oder ohne konkrete Pläne oder Suizidversuche;
- Wahngedanken ("Das Leben hat keinen Sinn mehr"; "ich bin an allem Schuld"; "ich werde verhungern"; "ich habe eine bösartige Erkrankung" und so weiter;
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Antidepressiva bei leichten und mittelgradigen Depressionen NICHT wirksam sind. Sogar bei schweren Depressionen besteht der Verdacht, dass die (sowieso geringe) nachgewiesene Wirksamkeit von Antidepressiva nicht an dem Wirkstoff liegt sondern an Placebo-Wirkung, natürlichem Verlauf der Störung, usw.
Antidepressiva wirken nur auf einige Symptome der Krankheit und nicht auf deren Ursache (wie eine gute Psychotherapie), und wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, können sie unerwünschte Wirkungen hervorrufen (sogar irreversibel), eine Verschlechterung der Störung verursachen (Rebound-Effekt) oder zu einer chronischen Erkrankung führen.
Ausnahmen von dieser Regel können sich aufgrund struktureller Mängel oder wirtschaftlicher Schwierigkeiten des Patienten ergeben, die ihn den Zugang zu einer Psychotherapie verhindern. Allerdings sind auch die oben genannten Ausnahmen als begrenzt bzw. zeitlich begrenzt zu betrachten, es sei denn, dass die Krankheitsgeschichte, der Wille und die kognitiven Fähigkeiten des Patienten eine Fortsetzung der pharmakologischen Therapie auch über längere Zeiträume erfordern .
Die Verschreibung von Antidepressiva sollte nur für begrenzte Zeiträume (in der Regel 6 Monate, bis die depressive Krise vorbei ist) und nur in Verbindung mit der Verschreibung einer Psychotherapie erfolgen oder wenn bereits eine Psychotherapie von mindestens zehn Sitzungen erfolglos stattgefunden hat.