Lisdexamphetamin, Elvanse (ADHS): wie ansetzen und absetzen
Wie Ansetzen: mit 10 mg starten, wöchentlich um 10 mg/d erhöhen bis zu klinischer Besserung (es können 30 wie 40 mg sein!); Einnahme morgens.
Wie absetzen zum Beispiel 40 mg. Wöchentlich um 10 mg reduzieren.
(Das Ausschleichen und Absetzen von Stimmungsstabilisierern, die länger als 12 Wochen eingenommen wurden, sollte über einen längeren Zeitraum, in der Regel nicht weniger als 8 Wochen, erfolgen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden) "
Pro: Starkes Medikament.
Kontra: Nur Off-Label bei Erwachsenen mit ADHS, wenn kein Ansprechen auf Atomoxetin oder Methylphenidat. Suchtpotential, bei Patienten mit Sucherkrankung nicht indiziert; QT-Zeit-Verlängerung möglich; nicht kombinierbar mit anderen Medikamenten, die eine QT-Zeit-Verlängerung verursachen; kann eine Psychose auslösen.
Indikationen und Kontraindikationen: siehe
"Psychische Störungen Therapie F0-F9"
Nebenwirkungen und Wechselwirkungen: siehe
"Neben- und Wechselwirkungen Psychopharmaka"
Literatur/Quellen:
Benkert, O., & Hippius, H. (2019). Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 11. Auflage. Springer.
Stahl, S. M. (2021). Stahl’s Essential Psychopharmacology: Neuroscientific Basis and Practical Applications. Cambridge University Press.
Hiemke, C., & Gründer, G. (Hrsg.) (2020). Lehrbuch der Psychopharmakologie. Springer.
Möller, H.-J., & Laux, G. (2018). Psychopharmaka: Pharmakologie und klinische Anwendung psychotroper Arzneimittel. Elsevier.
Neukirch, C., & Müller, M. J. (2019). Psychopharmakotherapie: Grundlagen – Klinik – Praxis. Schattauer.
Sadock, B. J., Sadock, V. A., & Ruiz, P. (2022). Kaplan & Sadock’s Comprehensive Textbook of Psychiatry. Wolters Kluwer.