Psychopharmaka bei Herzerkrankungen

Psychopharmaka können in unterschiedlichem Ausmaß kardiotoxisch wirken. Zu betrachten:

  • Vorgeschichte des Patienten bzw. kardiovaskulären Vorschädigungen (Erregungsleitungsstörungen, Herzinsuffizienz, KHK, Blutdruckdysregulation): erhöhtes Risiko!


  • Anticholinerge Wirkung (v.a. trizyklische Substanzen): Herzfrequenzerhöhung, Blutdruckschwankungen


  • Orthostatische Wirkung: Tachykardie, Durchblutungsstörungen, Kollapsneigung


  • Erregungsleitungsstörungen (v.a. trizyklische Substanzen)


  • QTc-Zeit-Verlängerung mit Herzrhythmusstörungen



ANTIDEMENTIVA: Gering: Memantin, Mäßig: , Galantamin, Donepezil, Rivastigmin

ANTIDEPRESSIVA: Gering: Agomelatin, Bupropion, Johanniskraut, Mirtazapin,  meiste SSRI (bei Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin auf QTcZeit achten. Sertralin erste Wahl), Tianeptin; Mäßig:   Duloxetin, Milnacipran, Moclobemid, SSRI Paroxetin, Venlafaxin, Vortioxetin; erhöht: Tranylypromin, Trazodon, Trizyklika (TZA)

ANTIPSYCHOTIKA: Gering: Amisulprid, Aripiprazol, Melperon, Pipamperon, Sulpirid; Mäßig: Haloperidol,  Fluspirilen, Olanzapin, Paliperidon, Quetiapin (CAVE QTcZeit), Risperidon, Ziprasidon (CAVE QTc-Zeit!), Zuclopenthixol; erhöht: Clozapin, Haloperidol i.v., Phenotiazine, Sertindol.

ANXIOLYTIKA: Gering: alle Benzodiazepine, Melatonin, Pregabalin, Zaleplon, Zolpidem, Zopiclon; Mäßig:  Opipramol (CAVE QTcZeit)

STIMMUNGSSTABILISIERER: Gering: Lamotrigin, Valproat; Mäßig: Carbamazepin, erhöht: Lithium.

ANDERE PSYCHOPHARMAKA: Gering: Acamprosat, Naltrexon, Topiramat; Mäßig: Clomethiazol, Nalmefen;  erhöht: Atomoxetin, Avanafil, Buprenorphin, Disulfiram, Modafanil, Methadon, Methylphenidat, Morphinsulfat, Nikotin, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil.