Milnacipran (SNRI): wie ansetzen und absetzen

Auf dieser Seite werden Sie erfahren, wie Sie Milnacipran ansetzen oder absetzen können. 



Wie Ansetzen: mit 25 mg 1-0-1-0 starten, nach 2 Wochen auf 50 mg 1-0-1-0 steigern. Nach 2 Wochen auf 75 mg 1-0-1-0 steigern (empfohlene Dosis) steigern. 


Wie Absetzen zum Beispiel 150 mg. Erste Reduktion gleich auf 50 mg 1-0-1-0. Nach 2 Wochen 25 mg 1-0-1-0. Nach 2 Wochen 25 mg 1-0-0-0. Nach 2 Wochen absetzen.

(Das Ausschleichen und Absetzen von Psychopharmaka, die länger als 12 Wochen eingenommen wurden, sollte über einen  noch längeren Zeitraum, in der Regel nicht weniger als 8 Wochen, erfolgen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden, die ein Wiederauftreten der Krankheit vortäuschen könnten.)  

Pro: Gutes Antidepressivum; über die Nieren ausgeschieden, keine Belastung für die Leber.
Kontra: QT-Zeit-Verlängerung möglich; nicht kombinierbar mit anderen Medikamenten, die eine QT-Zeit-Verlängerung verursachen; nicht kombinierbar mit anderen Antidepressiva (außer Mirtazapin); kann sexuelle Störungen, auch irreversibel, auslösen.

Indikationen und Kontraindikationen: siehe  

"Psychische Störungen Therapie F0-F9"

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen: siehe
"Neben- und Wechselwirkungen Psychopharmaka" 


 
Literatur/Quellen:
Benkert, O., & Hippius, H. (2019). Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 11. Auflage. Springer.

Stahl, S. M. (2021). Stahl’s Essential Psychopharmacology: Neuroscientific Basis and Practical Applications. Cambridge University Press.
Hiemke, C., & Gründer, G. (Hrsg.) (2020). Lehrbuch der Psychopharmakologie. Springer.
Möller, H.-J., & Laux, G. (2018). Psychopharmaka: Pharmakologie und klinische Anwendung psychotroper Arzneimittel. Elsevier.
Neukirch, C., & Müller, M. J. (2019). Psychopharmakotherapie: Grundlagen – Klinik – Praxis. Schattauer.
Sadock, B. J., Sadock, V. A., & Ruiz, P. (2022). Kaplan & Sadock’s Comprehensive Textbook of Psychiatry. Wolters Kluwer.